Direct Concerts präsentiert:

ListenBerlin. Handgemachte Konzerte für Berlin

HERRENMAGAZIN

Man kann sich schon fragen, warum Herrenmagazin die Feierlichkeiten zum Erscheinen ihres ersten Tonträgers im Jahre des elften Jubiläums begehen. Für solche Anlässe sind normalerweise ja runde Geburtstage vorgesehen. Auf den ersten Blick scheint ein elfjähriges Jubiläum also eine recht hirnrissige Idee zu sein. Auch Herrenmagazin bildete da keine Ausnahme, denn eigentlich war diese Tournee bereits im letzten Jahr geplant. Wenn man ehrlich ist, war sogar alles bereits fertig gebucht. Das Label hatte eine Reissue vom Vinyl geplant und es sollte auch eine Kampagne geben, wo man diese im Bundle mit Hardtickets erwerben hätte können. Also eigentlich eine echt runde Sache. Aber wie das Leben so spielt, machte (halbwegs) ungeplanter Nachwuchs, allen diesen Plänen einen Strich durch die Rechnung. Kurzerhand wurde alles wieder abgesagt und die Baby Bay wieder ans Bett geschraubt. Bis auf die Vinyl, die kam trotzdem.

Nachdem das Kind gesund und munter zur Welt kam, rauften sich die Herren Magazin wieder zusammen und verlegten das ursprüngliche Vorhaben in das Jahr 2019. Und nun stehen wir hier und müssen uns die berechtigte Frage stellen, ob ein elfjähriges Jubiläum gerechtfertigt ist. Aber warum soll es das denn bitte nicht sein? Man wird ja wohl einmal 11 grade sein lassen dürfen. Immerhin war das schon immer die Kernkompetenz von dieser Band.



ULF

ULF // Punk aus Hamburg
(gegründet im Sommer 2014).

Die Mitglieder sind:
Claudius Muche – Gesang
Arne Kulf – Gitarre
Joern Beneke – Gitarre
Matthias Stork – Schlagzeug
David Kressin – Bass

Es Ist Gut // Album // VÖ: 12.04.2019
Label: My Favourite Chords (LP & Digital) und Moment Of Collapse (CD)

"das essen ist drin,
wie immer viel zu viel.
ein kaffee noch, dann geh'n, mal raus,
auch da mal nach dem rechten seh'n.
den deich entlang, dem alten baum entgegen. der steht noch."

Frühjahr 2019: Gerade gab's noch Weihnachtsbraten, bald ist wieder Ostern. Erstmal zu Penny!
Da stehen ULF und kaufen Schnaps. In irgendeinem Keller verkleben sie dann kichernd wie kleine Jungen alberne Sticker,
denn sie sind keine 30 mehr und lieben das Leben.
Kurze Zeit später treten sie auf und spielen Lieder genau darüber, aber eben umgekehrt: Darüber nämlich,
dass das Leben, wie es hierzulande von den meisten gelebt wird, so brutal normal wie möglich,
ziemlich beschissen ist.

"in häusern wie diesen
soll man sich das leben nehmen -
dafür sind sie da! dafür hat man sie gemacht!"
Aber: ULF leben noch und viele andere auch. Die Tage sind halt doch immer mal schön,

selbst "zwischen all den leichen", nicht zuletzt, weil es Bands wie diese gibt: grofle Songs von groflen Menschen (ca. 2m, alle fünf),
die mühelos zwischen Melancholie und Aufbruch pendeln und mit Texten über das Suchen von Nischen
des Miteinanders in einer traurigen Welt voller Gegeneinander immer wieder so vieles richtig machen.

Das Demo "Vier gute Lieder" enthielt vier gute Lieder und war M‰rz 2017 Demo des Monats im Visions;
nun folgt mit "Es Ist Gut" endlich das Debütalbum. Es enthält zwei der vier guten Lieder und neun weitere,
die ebenfalls sehr gut sind - Pflicht für Fans von LOVE A, NO∞RD und DAVID HASSELHOFF!

2016 // Ep ÑVier gute Liederì (Digital/My Favourite Chords und auf Tape/Pinion Tapes) im Dezember 2016.

Presse:

Visions / März 2017: VISIONS - Demo des Monats März/2017
"Ulf beweisen auf ihrer Debut-EP grossartiges Geschick als Songwriter, indem sie die Tragik des Lebens in hymnischen und treibenden Indiepunk verwandeln"

OX Fanzine: „Das Tape hätte auch ruhig 'Vier sehr gute Lieder' heissen können und niemand hätte es gewagt, diesen Titel in Frage zu stellen. Die fünf Hamburger hauen hier einen Hit nach dem anderen raus.."

CROSSED LETTERS / Online Zine: Ulf macht "absolut geilen Punkrock mit intelligenten deutschen Texten"

HANDWRITTEN MAG/ Online Zine: "Lupenreiner Punkrock, dem aber auch sanfte Pop-Sounds nicht gänzlich unbekannt sind – schicke Gitarrenriffs die Tempo bringen, sich aber im richtigen Moment auch nicht zu schade sind, selbiges raus zu nehmen – so gefällt Ulf mir wunderbar!"


Presented by
Small byte fm logo 2Small 11904649 872958206085530 1813488539636449378 nSmall 2997721cc181267794b7ea6f791d3546Small tazSmall listenberlinSmall diffus schwarzSmall askhelumtSmall 01 dc logo